Zurück

Barbara Zoschke


Barbara Zoschke

Barbara Zoschke

E-Mail senden

4 Fragen an Barbara Zoschke, Köln

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Mein erstes Buch ist 1995 im Loewe Verlag erschienen. Es handelt von einem fliegenden Schwein.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Nach dem Aufwachen mit dem ersten Kaffee auf dem Nachttisch schreibe ich täglich 20 Minuten, ich notiere handschriftlich einfach das, was kommt. Manchmal tippe ich Träume mit einer alten mechanischen Schreibmaschine auf schmale liniierte Notizblätter. Das hört sich an, als verrichtete ich in meinem Zimmer ein Handwerk. Bei der Arbeit an Büchern sitze ich am Laptop mit Blick auf unseren Garten und die Straße davor.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Sie können mit Sprache und Worten spielen und erfahren, wie überraschend die Texte sind, die sie ohne Absicht schreiben. Es wird immer viel gelacht und gestaunt.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
Das Bilderbuch „Die Ecke“ von ZO-O einer südkoreanischen Illustratorin.

Mehr erfahren

Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.